zur Arbeit

IM ATELIER



Zur Arbeit

Gestaltung:
Von der Figur zur Komposition - ein Gestaltungsprozess, in dem ich versuche, beginnend bei der natürlichen Figur durch Abstraktion dem entstehenden Werk eine neue Aussage und Ästhetik zu geben.
Dies geschieht durch Weglassen und Neuanordnen, durch Herausarbeiten von konvexen und konkaven Flächen und gebogene Kanten, die miteinander in Beziehung gebracht werden in einem neu geschaffenen Ordnungssystem.

Material und Technik:
Das von mir bevorzugte Material ist ein mit grober Schamotte versetzter Steinzeugton.
Dieser ermöglicht mir den Aufbau sehr großer Objekte. Das Modellieren geschieht völlig frei, meist in Wulsttechnik, ohne Zuhilfenahme von Formen.
Nach dem Trocknungsvorgang, dem Glasieren und Brennen werden für große mehrteilige Objekte die gebrannten Keramiksegmente auf Stahlrohr montiert und mit einer von flexiblen speziellen Zementmischung ausgegossen.
Die nun fertigen Kunstwerke bekommen dadurch die nötige Stabilität und können, unempfindlich gegen Sturm und Frost, im Garten oder im öffentlichen Raum fest installiert werden.
Oft ergänze ich die keramischen Elemente auch mit Holz- und Stahlkonstruktionen.


Share by: